Schülerberaterin und Beratungslehrerin

Schüler:innen- und Bildungsberater sind eine wichtige Anlaufstelle bei verschiedenen schulischen und außerschulischen Herausforderungen. Sie unterstützen dabei, schwierige Situationen gemeinsam zu bewältigen.

Schüler- und Bildungsberaterin

p_Marilor_Schoderboeck-Deuretzbacher.JPG
Marilor Schoderböck

Als Schülerberaterin helfe und berate ich gerne alle Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen unserer Schule. Jedes Gespräch wird vertraulich behandelt. Schülerberatung besteht einerseits aus der akuten Auffangfunktion bei persönlichen und zwischenmenschlichen mit der Schule zusammenhängenden Problemen (Problemberatung), in der beratenden Begleitung bei Orientierungsproblemen in der Schullaufbahn (Informationsfindung) und in der Hilfe bei Kooperationsfragen (Systemberatung).

Was heißt das jetzt genau?

Hier bekommen Eltern und Schüler:innen Informationen und Beratung zu Themen wie:

• weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten, Eingangsvoraussetzungen und Abschlussqualifikationen
  • Fragen zur Schullaufbahn
  • Tage der offenen Tür
  • Weitergabe von spezifischen Informationsmaterialien
  • Hilfe bei persönlichen Problemen
  • Vermittlung von professioneller Hilfe durch andere Beratungs- oder Bildungseinrichtungen

• Beratungslehrerin

Deine Ansprechperson:
    Barbara Rössler BEd, MBA
    barbara.roessler@schule-noe.at

Bildungsdirektion

Für eine Terminvereinbarung bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Schule oder über Schoolfox.